Hauptinhalt:

Über uns

Eckdaten Unternehmen / Geschichte

Die Bundespensionskasse AG ist eine betriebliche Pensionskasse, die ursprünglich speziell für Zusatzpensionen von Bundesbediensteten gegründet wurde und zwischenzeitig für verschiedenste bundesnahe Unternehmen tätig ist. Seit 2009 betreut sie auch die Zusatzpensionen der LandeslehrerInnen.

Die Bundespensionskasse AG wurde mit Notariatsakt vom 1. Oktober 1999 gegründet und ist seit 24. Dezember 1999 im Firmenbuch des Handelsgerichtes Wien unter der Nummer FN 189482 a eingetragen.

Das operative Geschäft wurde im Jahr 2000 - nach Genehmigung des Geschäftsplanes durch das Bundesministerium für Finanzen mit Bescheid vom 28. Jänner 2000 – aufgenommen.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt derzeit 16,25 Mio. Euro (Stand: Jahresende 2022), wobei ein Teil der Einlagen noch nicht eingefordert wurde. Alleinaktionärin der Gesellschaft ist die Republik Österreich (Bund). Diese wird durch den Bundesminister für Finanzen vertreten.

Die Bundespensionskasse AG führt eine Veranlagungs- und Risikogemeinschaft (VRG). Insgesamt wird in dieser VRG ein Veranlagungsvermögen von über 1,3 Mrd. Euro (Stand: Dezember 2022) verwaltet. Dieses verteilt sich auf die Konten von 236.951 DienstnehmerInnen (Stand: Jahresende 2022). Neben den 234.926 begünstigten DienstnehmerInnen umfasst der Bestand auch leistungsberechtigte Personen, deren Anzahl  mit 2.025 jedoch aufgrund der kurzen Laufzeiten noch vergleichsweise gering ist.
Viele wichtige und interessante Daten über die Bundespensionskasse können auch unserem Jahresbericht entnommen werden.

Der Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Foto von Herrn Mag. Marcus Klug

Mag. Marcus Klug
Vorstandsmitglied
(seit 1. Oktober 2008)
Lebenslauf

Foto von Herrn Mag. Dr. Johannes Ziegelbecker

Mag. Dr. Johannes Ziegelbecker
Vorstandsmitglied
(seit 1. Oktober 2008)
Lebenslauf

Foto von Herrn Dr. Dietmar Schuster

Dr. Dietmar Schuster, MBA
stellvertretendes Vorstandsmitglied
(seit 1. September 2023)
Lebenslauf

Weitere Informationen:

Aktuarin: DI Karin Riegler Prüfaktuarin: DI Beatrix Griesmeier Wirtschaftsprüfer: KPMG Austria GmbH Staatskommissäre: MR Mag. Martin Sailer, Mag. Akos Kaszoni Aktionärin: Republik Österreich